Die Host Clubs, eine Reihe von Gesprächsanlässen

Das partizipative Gesprächsformat Host Club (1) bot uns die Möglichkeit, mit eingeladenen Fachleuten und interessierten Gästen den Umgang mit Performancekunst und ihren Artefakten sowie die Parameter einer lebendigen Archivpraxis zu diskutieren. Diese Gesprächsanlässe dienten uns einerseits als Instrument der Vernetzung und Vermittlung, andererseits zur Überprüfung unserer Forschungsfragen. Es fanden drei Host Clubs zu folgenden Themenschwerpunkten statt: Der Umgang von Sammlungen / Archiven und Nutzenden mit Dokumentationsmethoden und Artefakten. Des Weiteren wurde das Verhältnis von Livemoment versus dessen ‹Dokumentierbarkeit› und dessen Bedeutung diskutiert.

Die Host Clubs bestätigten u. a. folgende Vermutung über die Vorliebe für bestimmte Tradierungsmedien: Dem individuellen, persönlich gefärbten Bericht, wie er in einer mündlichen Erzählung oder einem aufgezeichneten Augenzeugenbericht sowie in einem subjektiv formulierten Text vorliegt, wurde ein grosses Überlieferungspotenzial zugestanden. Dieser Umstand führte dazu, dass der Aspekt einer sprachlichen ‹Wiedergabe› resp. Weiterschreibung von Performances in den Fokus rückte. Daher wurde für das Modellarchiv und die Tagung ein separates Schreibprojekt im Sinn einer erweiterten Dokumentationspraxis lanciert.


1 Host Clubs sind inszenierte Gesprächsperformances mit Moderator/innen als Hosts. An verschiedenen Tischen mit freier Platzwahl werden Themen diskutiert, die von den Hosts als Input aufgeworfen werden. Der weitere Gesprächsverlauf wird zwar moderiert, den expliziten ‹Einsatz› – die Art und Weise der Kommunikation, die Intensität der Interaktion – bestimmt das Publikum jedoch selbst. Die offene Atmosphäre ermöglicht den Teilnehmenden verschiedene Partizipationsmodelle, die von konkreten Inputs über rege Teilnahme bis zur reinen Beobachterposition reichen. Marcel Schwald hatte dieses Gesprächsformat 2008 für verschiedene Veranstaltungsorte in Basel entwickelt. Archiv performativ führte eigene Host Clubs mit projektspezifischen Themen durch: Host Club 1 (26.8.2010) und Host Club 2 (10.12.2010) im Kaskadenkondensator, Basel; Host Club 3 (24.6.2011) im Ausstellungsraum Klingental, Basel.