Teilergebnisse aus der qualitativen Forschung

Die Ergebnisse der Umfrage und die Interviews mit den Sammler/innen zeigten die Gesamtsituation auf und legten den Stellenwert und die Ausrichtung der jeweiligen Sammlungstätigkeit bzw. der Artefakte dar. Diese Informationen flossen in die Rechercheberichte ein. Aus diesen könnten z. B. Sammlungsporträts entstehen, die einem potenziellen Nachfolgeprojekt als Grundlage dienen würden. Die Auswertung aus den Interviews mit Nutzenden lieferte noch spezifischere Informationen über Bedarf und Nutzung von Artefakten sowie über deren Überlieferungseigenschaften. Die Interviews wurden codiert, um Aussagen miteinander vergleichen zu können. Daraus konnten die Kriterien abgeleitet werden, die für die Produktion, die Rezeption und die Beurteilung von Artefakten und Dokumenten als wichtig erachtet werden. Die Ergebnisse der Auswertungen aus den Fragebögen und den Interviews flossen in die Beschreibungen der Artefakttypen ein und dienten als Grundlage für die Repräsentation der Artefakte im Display des Modellarchivs.(1)

 


1 Siehe Beschreibungen zu den verschiedenen Artefakttypen unter related documents.